Kontextsensitive Werbung durch Spracherkennung
Die Firma Pudding Media aus San Jose hatte eine, wie ich finde, ziemlich krasse Geschäftsidee und hat diese wenn ich das richtig deute auch schon zur Marktreife gebracht: kontextsensitive Werbung durch Spracherkennung am Telefon. Man telefoniert also zum Beispiel mit einem Freund und verabredet sich ins Kino und anschließend bekommt man eine SMS mit Pizza Hut Werbung auf das Handy. Dafür war das Gespräch kostenlos.
http://ideentower.blogs.com/ideentower/2008/01/mageschneiderte.html
Das ganze ist natürlich Datenschutztechnisch gesehen schon wieder arg bedenklich, aber wir werden hier in Deutschland ja mittlerweile eh abgehört, beobachtet, durchsucht und weiß nicht was noch alles. Gepaart mit GPS-Ortung und somit mit standortbezogener und kontextsensitiver Werbung könnte das meiner Meinung nach eine echte Killer-Applikation werden.
Gefunden beim Ideentower
Veröffentlicht: 23.01.2008, 16:19 Uhr
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4 Kommentare zu “Kontextsensitive Werbung durch Spracherkennung”
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Januar 23rd, 2008 at 17:21
Ja, für Werbetreibende sicherlich sehr interessant.
Aber als unbedarfter Bürger finde ich sowas erschreckend. Wenn es eine spezielle Option eines Vertrages, oder eben ein spezieller Vertrag ist, den man nur ausdrücklich bekommt, und nicht jeder… ok. Ich würde es aber nicht wählen.
Januar 23rd, 2008 at 18:13
Das fehlt noch bei Google …
Februar 23rd, 2008 at 02:41
Horrorscenario…
Alle Gespräche analysieren zu lassen. Ist nicht die korrekte Art und Weise. Würde ich auch nicht wählen solch einen Vertrag.
März 8th, 2008 at 18:19
Das ist wirklich heftig. Die Problematik die hier entsteht ist doch folgende: Ich habe einem solchen Vertrag und dem „abhören“ zugestimmt und telefonier dafür kostenlos, aber wie sieht es mit meinem Telefonpartner aus, den ich angerufen habe. Oder funktioniert dieses System nur, wenn beide Nummern, die miteinander telefonieren jeweils einen solchen Vertrag abgeschlossen haben?