Internet Explorer 6.5
Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht einige meiner Projekte und Seiten wieder im IE 7 lauffähig zu machen. Dabei stellten sich mir einige Fragen:
- Warum heißt das Dingen IE 7 und nicht 6,5? Das Teil unterstützt weder before/after Pseudoelemente, noch min-height/width oder max-height/width.
- Sollte dieses PHP Script fehlerfrei funktionieren, scheint
dieser Browserdiese Krankheit immernoch nicht einmal application/xml+xhtml als Mime Type zu unterstützen. - Auch die CSS Eigenschaft
outline
(und wahrscheinlich noch hunderttausend andere) wird immernoch nicht unterstützt. Ok, keine Outlines. Das kann ich ggf. verkraften. - Hacks funktionieren nicht mehr vernünftig (immerhin, das wurde angekündigt!) und sobald der IE7 erstmal installiert ist, greifen die Conditional Comments für den IE6 und darunter nicht mehr, wenn man ihn parallel nutzen möchte. Ich kann jetzt also bestenfalls für 3 verschiedene Browser entwickeln (wovon 2 IE heißen), da der IE6 definitiv nicht binnen einiger Tage von der Bildfläche verschwunden ist
- Einige Bugs sollen wohl behoben worden sein. Wow. Die muss man aber schon genauso akribisch suchen wie die neuen Funktionen die implementiert wurden.
- Aber hey, der IE kann jetzt Tabs. Wunderbar. Das konnte er aber auch schon vorher mit diversen Aufsätzen wie dem Crazybrowser oder ähnlichen AddOns
Ganz großes Lob an das Team um den IE7! Ich hab keinen Bock mehr!
Bitte, liebes Microsoft Team. Seht doch ein das es neben Euch noch andere Softwareentwickler gibt, die (im Gegensatz zu Euch) ihr Handwerk beherrschen. Seht das doch bitte ein einziges mal ein und liefert in kommenden Windows-Versionen einfach einen Mozillabrowser mit aus. Die sind OpenSource, tun nicht weh und können was!
Download: http://www.ie7.com
Ich krieg’ echt ne Krise. Geht’s nur mir so?
Autor: Manuel
Veröffentlicht: 28.03.2006, 20:00 Uhr
Rubrik:
Tags:
Diskussion: 15 Kommentare
Social Media:
Veröffentlicht: 28.03.2006, 20:00 Uhr
Rubrik:
Tags:
Diskussion: 15 Kommentare
Social Media:
15 Kommentare zu “Internet Explorer 6.5”
Die Trackback-URL lautet
März 28th, 2006 at 20:59
Ich find’s auch ne ziemliche Frechheit mit so viel Budget und nach so langer Wartezeit diesen Mist rauszubringen. Und umso schlimmer, dass es wieder die Wenigsten merken werden, nur wir dürfen uns wieder rumquälen, aus der Haut fahren, an die Decke gehen und graue Haare von dem ganzen Ärger bekommen. Argh.
März 28th, 2006 at 21:05
jawoll! lass alles raus! ;)
ich seh gerade ich hab die kommentare kaputtgestyled. argh. sowas muss doch alles garnicht sein.
März 28th, 2006 at 22:50
[…] Insgesamt kann sich ein Browsermarktanteil z.B. des Firefox von mittlerweile über 20% auf dem deutschen Markt sehen lassen. Auch die anderen standardtreueren Browser haben zugelegt. Ich wage zu behaupten, dass es ohne die bisherige Aufklärungsarbeit nicht soweit gekommen wäre. Auch nicht dazu, dass der Internet Explorer 7 erfreulicher Weise einige Schritte in die richtige Richtung macht. Leider wird die Unterstützung des CSS 2 Standards in einigen wichtigen Punkten weiter zu wünschen übrig lassen. Mit einer Politik der kleinen Schritte wird das Ziel nicht zu erreichen sein. Eigentlich fällt die bisherige Bilanz doch sehr ernüchternd aus. Wie auch Manuel Bieh schon bemerkt: Aber hey, der IE kann jetzt Tabs. Wunderbar. Das konnte er aber auch schon vorher mit diversen Aufsätzen wie dem Crazybrowser oder ähnlichen AddOns. […]
März 28th, 2006 at 23:14
Was für eine blödsinnige Aufregung. Den IE7 werden Millionen von Menchen (irgendwann) installiert haben. Aber für viele in der „Nutzer-Branche“ (nicht IT-Branche) gibt es doch die Alternativen Browser. Die IT-Verantwortlichen in den kleinen Betrieben sind doch nicht blöd, die verwenden doch privat keinen IE. Und wenn, wie bei uns zuletzt passiert, ein Softwarelieferant explizit den IE verlangt, kann er seine Software behalten. So geht das!
März 29th, 2006 at 11:17
Die Aufregung kann ich gut verstehen. Das wird in Zukunft schlicht und einfach Mehrarbeit bedeuten, die dem Kunden ( oder dem Chef *g* ) nur schwer vermittelbar ist – mal abgesehen davon, dass es wirklich keinen Spass macht. Ich sehe das Problem nicht einmal nur darin, dass man für schlechte Browser nachbesssern und tricksen muss. Das Hauptproblem mit dem IE besteht darin, dass er durch seine Mangelhaftigkeit Lösungen verhindert. min-height/max-height, min-width/max-width, :before, :after u.v.a. erleichtern nicht nur dem HTML-Schergen das Leben. Sie würden auch zu einer sinvollen Darstellung des Inhalts beitragen – und darum geht es ja schlussendlich – wenn denn der IE nicht wäre.
Es hilft nichts: Aus meiner Sicht (ich bin ziemlich überzeugter MAC-Nutzer) wird ein schlechter Browser auf einem schlechten Betriebssystem angeboten. Allerdings nutzen halt die meisten Besucher diese Kombination und ich werde es nicht schaffen, mehr als einige von ihnen zu bekehren. Also werde ich mich wohl auf folgendes Workflow einstellen müssen:
1) Seiten auf dem MAC/Firefox schreiben
2) erste Dose mit WIN/IE6 + IE5 (standalone) booten und evtl. nachbessern
3) zweite Dose mit WIN/IE7 booten und evtl. nachbessern
4) alles nochmal in Opera und bei den Linux-Kollegen unter Konqueror ansehen
Ich muss allerdings gestehen, dass ich zunehmend „intoleranter“ werde und icht mehr bereit bin, auf sinnvolle Formatierungen zu verzichten, solange die Funktionalität der Seiten erhalten bleibt. Eine Screenshot-Seite für IE-Nutzer, vielleicht mit dem Titel „Das entgeht Ihnen als Nutzer des Internet-Explorers“ finde ich nach wie vor sehr reizvoll ;-)
März 29th, 2006 at 18:46
Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen, habe auf diesen Blog hin auch mal ein Auge auf die Beta (und damit ein paar meiner bisherigen Erzeugnisse) geworfen und mir sind fast die Tränen gekommen.
Wieso ist der obere Link unterstrichen und die unteren beiden nicht?
<li><a href=“/www/comp/philosophy.php“>Philosophie</a></li>
<li><a href=“/www/company/contact/“>Kontakt</a></li>
<li><a href=“/www/company/about.php“>Über uns</a></li>
Ich befürchte fast das wissen die Developer noch nichtmal selbst.
März 29th, 2006 at 19:06
okay, sorry, streicht das von eben bitte, ich hab mir eine zu alte version des stylesheets angeguckt und nach dem update festigte sich mein weltbild wieder.
März 29th, 2006 at 22:25
IE-Disko – geschenkt. Nur – warum um alles – wird Opera immer noch so stiefmütterlich behandelt? Die CSS-Interpretation kann es nicht sein – was dann? Die ‚Nichtpräsenz‘ auf dem Brausermarkt? Was?!1
(PS: die Tabreihenfolge Deiner input-Felder ist auch ein wenig durcheinander)
März 30th, 2006 at 16:56
Da jubelt das Entwicklerherz!…
Zum Glück brauche ich mich mit dem neuen IE7 nicht rumschlagen. Ich teste meine Seiten mit Firefox, Opera, Dillo und lynx — der Rest kann mich gerne haben
Aber falls jemand immer noch nicht einen allergischen Ausschlag bei der Benutzung des IE (eg…
April 1st, 2006 at 22:28
Yo
Auslieferung nur noch mit Firefox, das wär mal was.
April 3rd, 2006 at 16:18
Hallo,
ich habe nach nur zwei Tagen IE7 die Nase voll.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem.
ich habe eine Menueleiste rechts welche durchs anklicken erst geöffnet werden soll, aber mit IE7 friert mein Menue ein, außerdem sind alle Unterpunkte geöffnet. Was kann ich tun.Liegt es am CSS?
Danke und Gruß
Juni 29th, 2006 at 15:50
Auslieferung nur noch mit Firefox, wäre angebracht, aber wird wohl nicht möglich sein.
IE 7 ist besser, aber noch längst nicht akzeptabel. Ich habe es paar Stunden ausprobiert und getestet. Fühlt sich für mich wie eine Beta an.
Oktober 20th, 2006 at 12:52
Ob ich wohl auch mal die Nase voll hab?!
Erst jede Page zweigleisig entwickeln und jetzt auch noch nen drittes dazu? Das ist echt viel verlangt und macht uns die Arbeit schwer.
Was ich mich frage: Die müssen doch vorher gewusst haben, dass der IE7 einen völlig neuen Standard einleutet und dass sie damit ein ums andere mal nur Unmut/Hass schüren. Was bedeuten würde, dass denen egal ist was die Entwickler denken /sagen/machen/tun und sich nur auf den Consumer lehnen um ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. „Neue Funktionen, neues Design mehr Produktivität!“
… Pah! Ich finde wir sollten uns zusammen tun und denen mal geschlossen vor die Tür k a c k e n. Mir pers. würde es dann besser gehen.
Grüße Haeger
und damit das Leben etwas leichter wird, dieser Smilie:
http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies_new/profox.gif
November 30th, 2006 at 11:24
Ich könnte ins Essen kotzen…
Arbeite seit 2 Monaten an einem riesigen Kunden-Projekt und habe all die CSS-Hacks für IE 5.5 und 6.x mühevoll ausgearbeitet und jetzt knallt es im IE 7.
Ich hatte mich bisher immer damit abgefunden dass ich für den IE „zusätzliche Arbeitszeit und Mühe“ investieren muss und mir gedacht „OK, kann vorkommen – ich pass mich an“ aber jetzt hab ich die Schnautze voll. Das ist doch der reinste Vollidioten-Verein!!
Muss ich wohl wieder Flash-Seiten bauen…
August 7th, 2008 at 08:15
Moin,
genau, ganz meiner Meinung …. gründen wir doch ne seite
„www.stoppt-den-internetexplorer.com“ Ich bin dabei
greetz