Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » functions.php = evil?

functions.php = evil?

Gerade wurde ich von Jens darauf aufmerksam gemacht das mein XHTML-Quiz kaputt wäre. Fand ich im ersten Moment ein wenig komisch, da ich in den letzten Tagen nichts daran geändert hatte. Aber in der Tat, beim Aufruf der Seite wurde ein leeres Dokument angezeigt.

15 Minuten Fehlersuche ergaben:
Wenn ich die functions.php, welche per include ins Dokument geladen wird umbenenne, und den include entsprechend anpasse, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Nun meine Frage an diejenigen die sich mit Serverkonfigurationen und dergleichen ein wenig besser auskennen:
Wie ist so etwas möglich? Ich habe an der Seite wie gesagt tagelang nicht gearbeitet, und plötzlich funktioniert es nicht mehr. Selbst wenn mein Hoster irgend eine Einstellung geändert haben sollte, dann dürfte es mit der »fcns.php« doch genauso wenig funktionieren wie mit der »functions.php« oder?

5 Kommentare zu “functions.php = evil?”

  1. Grafik: Gravatarkalli:

    Also ich weiß ja nicht, wie Du bei den include-Befehlen die Pfade angibts (relativ oder absolut) dann kann durchaus bei Änderungen der Serverkonfiguration was passieren! Interessant finde ich auch die Fehlermeldungen, wenn ich einfach mal http://www.manuelbieh.de/www/artikel/quiz/ aufrufe, denn da steht auch was von „include_path“, befindet sich plötzlich also eine functions.php im include_path, denn nimmt er die, wenn du keine absolute pfadangabe gemacht hast!

  2. Grafik: GravatarManuel:

    ja nee. hab beim rumprobieren testweise mal die index.php ohne alles andere in das verzeichnis einen höher geschoben. die pfade hab ich abwechselnd einmal absolut vom serverpfad aus (/htdocs/www/…) angegeben, und einmal relativ(functions.php). Funktionierte beides nicht, was mich eben sehr verwunderte.

  3. Grafik: Gravatarkalli:

    es gibt schon merkwürdige dinge :)
    ich mache es immer so, daß ich .php dateien, die ich includiere, nicht so „normale“ namen gebe, wie functons.php. da die datei von mir stammt, nenne ich sowas dann z.B. ka_functions.php, dann weiß ich, die datei stammt von mir und ich gehe solchen namenskonflikten aus dem weg ;-)

  4. Grafik: GravatarWolfgang:

    Ich habe mir angewöhnt (ich glaube wegen eines ähnlichen falles) alles in PHP so zu benennen, wie ich es verwende. Bibliotheken heißen z.B. .lib.inc oder templates .tpl.inc und dergleichen. so bin ich bisher auf keine weiteren probleme gestoßen.

    PS: per tabstop durch dein Kommentarformular zu hüpfen ist sehr mühsam, da stimmt was mit der reihenfolge nicht überein :(

  5. Grafik: GravatarGhostGambler:

    Vielleicht läuft der eAccelerator im Hintergrund? Der hat manchmal solch nette Macken, dass er einfach mit einem segfault kollabiert und die Fehlerbeschreibung passt zu solch Art von Fehlern -.-

Die Trackback-URL lautet