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Ein wahrer Satz

Gerade in einer Diskussion zum Thema Preisgestaltung aufgekommen. Schon seit einiger Zeit meine Einstellung und gerade in der Medienbranche wünschte ich mir manchmal mehr Leute die nach diesem Motto leben und handeln:

Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin, englischer Schriftsteller und Sozialphilosoph

16 Kommentare zu “Ein wahrer Satz”

  1. Grafik: GravatarRafa:

    Genau so denke ich auch! Es ist besser etwas mit Qualität zu kaufen und es dann länger benutzen bzw. zufrieden damit zu sein, als den reinsten, billigen Schrott zu erwerben und dann damit bei der Benutzung ständig Pech zu haben, so dass man sich nur ärgert.

    Etwas anderes: Könntest du vielleicht eine Funktion in das Blog einbauen, so dass man Diskussionen weiterverfolgen kann, indem Folgekommentare per Mail geschickt werden, sofern man es wünscht? Es gibt zwar einen Kommentarfeed, doch ist dieser meist überladen mit Diskussionen, die mich nicht wirklich interessieren. Ich finde, dass dies eine sehr nette Geste wäre!

  2. Grafik: GravatarManuel:

    guter vorschlag eigentlich. werd mir wenn mal wieder mehr luft ist mal die cocomment plugins und was es alles gibt für wordpress angucken.

  3. Grafik: GravatarManuel:

    so. hab mal coComment hier hinzugefügt. gute idee eigentlich.

  4. Grafik: GravatarJens Meiert:

    Weise Worte.

  5. Grafik: GravatarJan:

    Den kannte ich schon und hatte ihn mir auch glatt aufgeschrieben (digital natürlich). Obwohl ich sonst Zitate hasse (das Schlimmste sind so profane Zufallszitate auf Websites).

  6. Grafik: GravatarCasemodding-Typ:

    So gesehen ja richtig, es wird aber leider zu oft die selbe Qualität zum halben Preis hergestellt. Der Name wird dann zum Verkaufsarguments, die stellen ja sonst auch nur gute Qualität her.

  7. Grafik: GravatarManuel:

    ich glaube viel öfter wird aber halbe qualität zum selben preis verkauft. kann man problemlos machen, wenn man weiß wie man seinen scheiß vernünftig anpreist.

  8. Grafik: GravatarElke:

    Nunja, sicher ist das geschriebene richtig – aber in Zeiten wo der Euro zweimal umgedreht wird, ist es kaum verwunderlich das vermehrt zu Billigprodukten gegriffen wird, auch wenns langfristig gesehen mehr Geld kostet. Leider geht das nicht in die Köpfe der breiten Masse

  9. Grafik: GravatarJörg:

    Ich finde das die Geiz ist Geil mentalität schon wieder am Abschwächen ist! Die Fernostprodukte die m an für´n Appel und´n Ei kaufen kann taugen nicht die Bohne. Und das begreifen so langsam alle hier in Deutschland. Deutsche sind nämlich pingelig und genau. Und die Produkte sind es nicht. Es war eine Phase in der man nun die Erfahrung gemacht hat und jetzt besinnen sich wieder die Meisten auf Qualität und legen auch gern etwas mehr Geld an. Bestes Beispiel hierfür: Es kauft kaum noch einer Hyundai Fahrzeuge. Die fallen nach 50tkm auseinander und den Crashtest schaut man sich als Besitzer eines solchen Gefährtes besser nicht an. Ist nen Sarg aus Belch und Plastik.

  10. Grafik: GravatarNicole-schnecke:

    ist der unterschied so groß zu den Billigprodukten das es zum teil 100euro und mehr rechtfertigt?

  11. Grafik: GravatarManuel:

    na das kommt doch auf die relationen an. 100 € mehr machen bei nem gesamtpreis von 50 € sicherlich was aus. aber ob ich nun 1100 oder 1200 fürn neuen fernseher zahl, das is jawohl mal wirklich völlig egal, wenn die qualität bei dem teureren merklich besser ist.

  12. Grafik: GravatarChristian:

    Naja, ich finde dieses ganze Preisgehampelle mittlerweile nur noch nervend. Ich meine ich bewege mich denke ich innem guten Mittelfeld, aber auch da ist es schon schwer sich durchzusetzen.

    Wenn jetzt jemand daher kommt der echt gute Webseiten raushauen kann, aber 0 Peilung von Kundenakquise und Sprache hat…dem kannst du 20x erzählen das er das ganz doch zu vernünftigen Preisen anbieten kann/soll, er wird trotzdem nur das verlangen was der Kunde auch bezahlen will. Zudem zieht auch langsam der Spruch „Für wenig bekommen Sie auch nur wenig“ nicht mehr, denn die Qualität in der Branche verbessert sich wenn ich mich mal umschaue, die Preise hingegen steigen nicht unbedingt.

    Ich für meinen Teil rege mich bei sowas immer zu schnell auf und habe für mich daher beschlossen bei Kunden davon nix mehr zu erzählen, ich habe Preis X und wer den nicht bezahlen will, der sucht halt wen anderes…der Rest ist mir eigentlich egal, und Anfragen bekommt man nun wirklich wie Sand am Meer wenn man sich ein wenig ins Zeug legt, die Frage ist halt nur aus wie vielen Anfragen auch wirklich ein Auftrag wird.

  13. Grafik: Gravatarverb0ten:

    Mein Problem ists, dass ich selbst auch nicht über Preise nachdenke, wenn sie eindeutig zu teuer eingestuft sind.
    Ich finde dieses Zitat echt beeindruckend… sollte ich mir mal hinter die Ohren schreiben :)

  14. Grafik: GravatarWebdesign Berlin:

    Das sieht man beim Thema Webdesign sehr deutlich! Da gibt es doch glatt Leute, die wollen für eine komplette Firmenpräsenz nicht mehr als 100 EUR ausgeben oder für die Gestaltung eines zweiseitigen Flyers nicht mehr als 20 EUR. Das ist doch kompletter Schwachsinn. Arbeit muss schließlich immer bezahlt werden und gutes Design muss noch vie, viel besser bezahlt werden.
    Vielleicht lässt sich ja mal jemand etwas kluges einfallen, um das in die Köpfe vieler Firmeninhaber hinein zu bekommen… ;)

  15. Grafik: Gravatarflol:

    tja also ich finde die gesamte diskussion doch berehctigt, aber so pauschal kann man das zitat nun auch nicht als geltend anpreisen, ich meine klar für wenig geld bekommt man auch meistens wenig, aber eben nur meistens und nicht immer. Da lohnt es sich meiner meinung nach doch mal etwas genauer nachzuschauen. Aber es ist halt auch keine Garantie wenn man für etwas viel geld bezahlt , dass man da auch viel bekommt, das ist halt aber meistens der und nicht immer, glücklicherweise aber meistens ;-)

  16. Grafik: GravatarWerbung Bremen:

    Hab das Gefühl das auch in der Medienbranche SELLOUT angesagt ist. Manchmal sieht es zumindestens so aus!

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