Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » Dortmund barrierefrei im Netz

Dortmund barrierefrei im Netz

Das Internet-Stadtportal der Stadt Dortmund erreicht fahrplangerecht die nächste Stufe seiner Weiterentwicklung: Zum 1. Februar 2006 erscheint dortmund.de barrierefrei mit neuem, frischem Layout und verbessertem Zugang zu vielen Informationen.
Bereits seit über einem Jahr arbeitet die städtische Dortmund-Agentur an der Programmierung eines vollständig neuen Gerüstes für ihr größtes und mit täglich über 50.000 Seitenabrufen nachfragestärkstes Produkt. In Zusammenarbeit mit dem Sozialdezernat und Vertretern örtlicher Selbsthilfegruppen wird das viele tausend Seiten umfassende Stadtportal dortmund.de so umstrukturiert, gestaltet und programmiert, dass zukünftig auch Menschen mit Behinderungen, z.B. Blinde, Sehbehinderte oder Personen, denen keine Computermaus zur Verfügung steht, die Informationen und Services nutzen können. Während bisher lediglich aktuelle Meldungen und Veranstaltungshinweise barrierefrei angeboten werden konnten, stehen ab Anfang Februar auch die Informationen aller von der Dortmund-Agentur betreuten Fachbereiche der Verwaltung unabhängig vom Ein- und Ausgabegerät im Internet zur Verfügung.

Die gesetzliche Frist zur Umstellung vorhandener Internet-Angebote auf eine barrierefreie Darstellung läuft in Nordrhein-Westfalen erst am 31.12.2008 ab. Dortmunds Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer und der Rat der Stadt hatten jedoch bereits frühzeitig beschlossen, die Weichen für mehr Chancengleichheit im Internet zeitnah zu stellen.

Die Umstellungsarbeiten werden am 31. Januar und am 1. Februar 2006 vorübergehend zu Einschränkungen bei einigen Angeboten unter der Adresse www.dortmund.de führen. Die Dortmund-Agentur bittet hierfür im Voraus freundlichst um das Verständnis aller Nutzerinnen und Nutzer.

So steht es in den News auf dortmund.de geschrieben. Ich warte nun mal ab und werde anfang Februar einen kritischen Blick auf die dann wohl »barrierefreie-Version« des Dortmunder Stadtportal werfen. Wenn ich mir die aktuelle »barrierefreie Version« der Seite mal angucke, gehen mir nämlich direkt mal tausend Dinge durch den Kopf, wovon die Entwickler zwar wohl mitbekommen haben das es sie gibt (Accesskeys, title-Attribut, …), aber nicht konsequenten Gebrauch eben dieser machen.

Ich bin echt gespannt und freue mich schon darauf auch endlich mal meinen konstruktiven Senf zu diesem Thema abgeben zu können.

4 Kommentare zu “Dortmund barrierefrei im Netz”

  1. Grafik: Gravatarandreas:

    Auf der Jubiläumsseite 10jahre.dortmund.de (mittlerweile wieder offline) konnte man einen kleinen (Gestaltungs-)Einblick auf die zukünftige Website bekommen. War zumindest fürs Auge recht angenehm. Ob’s ein Verriss wird wie beim focus – man wird sehen.

  2. Grafik: GravatarHeiko:

    Könnte wirklich interessant werden, ob mal wieder die typischen Fehler begangen worden sind bei der Umsetzung oder nicht.

  3. Grafik: Gravatarandreas:

    Da hammer sie nu also: schick geworden. Schade, dass die rechte Spalte bei 800 x 600 Auflösung nach unten rutscht (mit Opera auf 90% runtergezoomt erscheint sie, wo sie hingehört). Und der URL könnte lesefreundlicher sein. Mehr find ich grad nich.

  4. Grafik: GravatarManuel:

    Echt nicht? Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bin jetzt bei gut 5000 Zeichen Text und das ist im Prinzip gerade einmal die Einleitung ;)

    Ich hoffe doch sehr die Verantwortlichen nehmen sich mal die Zeit, mein Resumée zu lesen, und die Änderungen umzusetzen sobald ich fertig bin …

Die Trackback-URL lautet