Azubi gesucht: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Mal ein kleiner Hinweis in eigener Sache hier. Die raphael GmbH, für die auch ich gelegentlich noch als Entwickler beschäftigt bin, sucht zum 1. August 2009 einen Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Hier einmal das entsprechende Job-Angebot:
Auszubildenden zum Fachinformatiker,
Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w)
Als Anwendungsentwickler bei der raphael GmbH lernen Sie in einem erfahrenen und dynamischen Team mit Hilfe moderner Technologien innovative Online-Anwendungen für unsere Kunden zu konzipieren und zu realisieren.
Ihr Profil
Sie haben die Schule mit Fachabitur/Abitur oder einem guten Realschulabschluss abgeschlossen und besitzen bereits gute HTML-Kenntnisse. Neben der Schule haben Sie bereits Erfahrungen mit einer Script- oder Programmiersprache gesammelt, am besten im Bereich der Internet-Anwendungen. Dazu sind Sie lernbereit und engagiert, besitzen ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen, sind motiviert und teamfähig.
Besonders gern sehen wir es, wenn Sie bereits Kenntnisse in der Programmierung von kleineren Online-Anwendungen haben, insbesondere mit PHP, XHTML, CSS und Javascript, sowie im Umgang mit relationalen Datenbanksystemen (SQL). Auch erste Erfahrungen mit Content Management Systemen (ideal wäre Typo3) und Know-How in der Administration von Linux-Systemen bringen Sie Ihrem Ziel einen Schritt näher.
Ihre Perspektiven
Wir sind ein wachsendes Unternehmen, das namhafte Kunden betreut und sich auch überregional bereits einen Namen gemacht hat. Unsere Kunden wissen unsere Professionalität, unser Know-How und unsere Einsatzbereitschaft zu schätzen. Da wir uns vergrößern und unsere Geschäftsfelder weiter ausbauen wollen, besteht bei uns immer Bedarf an motivierten und engagierten Mitarbeitern. Alles ist möglich!
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lichtbild, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) per E-Mail an die Adresse info@raphael-gmbh.de.
Vor dem Eintritt in ein Ausbildungsverhältnis bieten wir Ihnen gern im Rahmen eines Praktikums die Möglichkeit, das Unternehmen und die Sie erwartende Aufgabenstellung näher kennen zu lernen.
Fragen beantworte ich gern vorab, dazu einfach eine E-Mail an m.bieh@mobilistics.de oder einfach die Kommentarfunktion hier benutzen.
Veröffentlicht: 13.01.2009, 13:08 Uhr
Rubrik:
Tags: Azubi, Fachinformatiker, Job-Angebot, raphael GmbH
Diskussion: 4 Kommentare
Social Media:
4 Kommentare zu “Azubi gesucht: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung”
Die Trackback-URL lautet
Januar 13th, 2009 at 19:21
Hallo Manuel,
auf diesen Post muss ich einfach reagieren ;-)
Ich bin zurzeit selber Azubi zum Mediengestalter und wenn ich den oben zitierten Satz lese frag ich mich einfach was Azubis denn alles können müssen wenn sie ihre Ausbildung anfangen?! Die Ausbildung hört sich SEHR interessant an aber bei diesen Anforderungen – nimmt man da nur 20jährige, die schon seit 2 Jahren als Freelancer neben dem Abitur gearbeitet haben oder soll der Text nur kleine Jungs & Mädels abschrecken?
Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich hätte mich vor 2 Jahren wohl bei solchen Anforderungen nicht beworben ;-)
Meine 50 Pfennig…
lg
Jared
Januar 14th, 2009 at 10:02
Hi,
naja vor einiger Zeit war ich da noch ziemlich ähnlicher Meinung. Allerdings stellt der von dir zitierte Absatz schon das Optimum dar und ist nicht unbedingt Voraussetzung, was eigentlich durch die Einleitung „besonders gern sehen wir es …“ klar wird – so dachte ich jedenfalls.
Auf jeden Fall denke ich, dass derjenige, der den Job hinterher bekommt, eine sehr gute Ausbildung erhalten wird (allein schon weil ich da ein wenig meine Finger im Spiel haben werde ;-)), also , so denke ich, kann man auch die ein- oder andere Anforderung stellen.
Außerdem, wie würde es klingen, würden wir schreiben: Besonders gern sehen wir es, wenn der Bewerber nichts kann, keine Ahnung hat was ihn erwartet und eigentlich auch nicht einmal weiß, was PHP bedeutet? ;-)
Januar 14th, 2009 at 12:52
Ich glaube dir sofort das der zukünftige Azubi eine sehr gute Ausbildung genießen wird. Wenn ich mir das Profil so durchlese juckt es ja selbst mir in den Fingern, trotzdem die Anforderungen sind halt nicht ohne ;-)
Aber deine Antwort bestätigt halt meine Vermutung das ihr so schon selektieren möchtet, wer sich bei euch bewirbt und am Ende auch wirklich genommen wird.
Der Satz „besonders gern sehen wir es …“ macht es zwar deutlich, wie du es schon schreibst, ich kenne das ganze Prozedere halt nur aus meiner Ausbildungssuche. Die meisten Unternehmen möchten am liebsten einen Azubi der schon 50% des Know-Hows, die er in seiner Ausbildung lernen sollte, intus hat. Und das finde ich grob fahrlässig ;-)
Juli 26th, 2009 at 19:24
Mal eine direkte Frage: Was würde denn ein Fachinformatiker, AW bei der raphael GmbH im Monat verdienen? So eine grobe Anpeilung? Antwort auch gerne per Mail :)
Gruß Benjamin