Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » 2008 » Juni

Michael Ballack – der ewige Zweite

Ich muss grad mal über das ganze Gesicht grinsen. Wer ist da auf Platz 2, wenn man nach Michael Ballack googelt? Ganz genau, die offizielle Seite von Michael Ballack:

Grandios!

IST JA GROßARTIG!

Es ist tatsächlich passiert. Das Esszet (ß) gibt es nun auch offiziell als GROßBUCHSTABEN:

Das ß als Großbuchstabe ist nun von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) als internationale Norm veröffentlicht worden. Ende Mai fand bei der ISO die finale Abstimmung statt, die Norm wurde ohne Gegenstimme angenommen, bestätigte Roman Grahle vom Deutschen Institut für Normung (DIN) gegenüber heise online.

http://www.heise.de/newsticker/Grosses-ss-ist-nun-internationale-Norm–/meldung/109945

Ein älterer Beitrag zu dem Thema:
http://www.manuel-bieh.de/blog/den-vogel-abgeschossen

BeeTagg Reader 3.0 mit QRCode- und DataMatrix-Unterstützung

Just dieser Tage ist die neue Version des Readers der schweizer Connvision AG erschienen. Vielen wohl besser bekannt durch eben ihre Mobile Tagging Codes, den „BeeTagg“. Der Reader erkennt seit dieser Version neben den eigenen BeeTaggs auch QRCodes und DataMatrix-Codes und funktionierte in meinem Test sehr gut.

An meinem E90 wird sogar die Live-Erkennung unterstützt, und so brauche ich nichtmal den Auslöser drücken um dann später zu merken, dass das Bild zu unscharf war um den enthaltenen Code zu entschlüssen, was die Usability und die Endkundentauglichkeit meiner Meinung nach ungemein steigert.

Herunterladen kann man den Reader unter http://get.beetagg.com, lauffähig ist er auf allen gängigen Plattformen, von Java über Symbian bis hin zu Windows Mobile und auch eine Blackberry Version ist verfügbar.

Um eigene QR-Codes oder Datamatrix-Codes zu erzeugen gibt es seit Anfang des Monats ein entsprechendes Online-Tool hier auf meiner Seite: http://www.manuel-bieh.de/leistungen/2d-barcode.html

Firefox 3 ist da

Da gerade irgendwie jeder darüber schreibt, möchte ich auch mal mit dem Strom mitschwimmen: Firefox 3 ist seit heute Nacht zum Download verfügbar.

Ich setze ihn testweise an einem meiner beiden Rechner seit dem Release Candidate 1 ein und muss sagen ich bin im Wesentlichen zufrieden, jedoch gibt es eine sogenannte „Verbesserung“, die mich massiv stört und mich mit dem Komplettumstieg auf den 3er noch eine Weile warten lässt: die saudämliche „intelligente Adresszeile“. Ich finde das Teil einfach nur nervig und bin da nicht der Einzige: http://www.schraeuble.de/2008/06/18/firefox-3-fast-alte-location-bar/

Ein völlig unlogisches Verhalten, was mir momentan einfach nur tierisch auf den Sack geht:

Bleibt nur zu hoffen dass es in absehbarer Zeit eine Extension gibt, die für Nostalgiker und Nörgler wie mich, das alte Verhalten wieder herstellt.

http://www.firefox.com

User Agent Switcher und Mobile User Agents

Wer gelegentlich mal Websites für mobile Geräte entwickelt und dabei auf Gerätedatenbanken wie WURFL oder Device Atlas zurückgreift, der möchte hin und wieder ja auch mal gern testen, ob das auch wirklich funktioniert.

Wenn man ein bestimmtes Gerät gerade nicht zur Hand hat, kann einem die User Agent Switcher-Extension für den Firefox helfen. Damit ist es kein Problem ein bestimmtes Gerät zu simulieren. Einfach den User Agent eintragen und einfach per Schalter umswitchen.

Einige mobile User Agents zum Testen:

Nokia E90
Mozilla/5.0 (SymbianOS/9.2; U; Series60/3.1 NokiaE90-1/07.24.0.3; Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 ) AppleWebKit/413 (KHTML, like Gecko) Safari/413

Nokia 6230i
Nokia6230i/2.0 (03.25) Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1

Sony Ericsson W800i
SonyEricssonW800i/R1BC Java/SEMC-Java/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1

iPhone
Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420+ (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/1A543a Safari/419.3

Damit ist es dann z.B. auch möglich, auf die mobile Version des Spiegels zu gelangen, ohne direkt auf den Web-Auftritt weitergeleitet zu werden.