Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » 2006 » März

Internet Explorer 6.5

Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht einige meiner Projekte und Seiten wieder im IE 7 lauffähig zu machen. Dabei stellten sich mir einige Fragen:

  • Warum heißt das Dingen IE 7 und nicht 6,5? Das Teil unterstützt weder before/after Pseudoelemente, noch min-height/width oder max-height/width.
  • Sollte dieses PHP Script fehlerfrei funktionieren, scheint dieser Browser diese Krankheit immernoch nicht einmal application/xml+xhtml als Mime Type zu unterstützen.
  • Auch die CSS Eigenschaft outline (und wahrscheinlich noch hunderttausend andere) wird immernoch nicht unterstützt. Ok, keine Outlines. Das kann ich ggf. verkraften.
  • Hacks funktionieren nicht mehr vernünftig (immerhin, das wurde angekündigt!) und sobald der IE7 erstmal installiert ist, greifen die Conditional Comments für den IE6 und darunter nicht mehr, wenn man ihn parallel nutzen möchte. Ich kann jetzt also bestenfalls für 3 verschiedene Browser entwickeln (wovon 2 IE heißen), da der IE6 definitiv nicht binnen einiger Tage von der Bildfläche verschwunden ist
  • Einige Bugs sollen wohl behoben worden sein. Wow. Die muss man aber schon genauso akribisch suchen wie die neuen Funktionen die implementiert wurden.
  • Aber hey, der IE kann jetzt Tabs. Wunderbar. Das konnte er aber auch schon vorher mit diversen Aufsätzen wie dem Crazybrowser oder ähnlichen AddOns

Ganz großes Lob an das Team um den IE7! Ich hab keinen Bock mehr!

Bitte, liebes Microsoft Team. Seht doch ein das es neben Euch noch andere Softwareentwickler gibt, die (im Gegensatz zu Euch) ihr Handwerk beherrschen. Seht das doch bitte ein einziges mal ein und liefert in kommenden Windows-Versionen einfach einen Mozillabrowser mit aus. Die sind OpenSource, tun nicht weh und können was!
Download: http://www.ie7.com

Ich krieg’ echt ne Krise. Geht’s nur mir so?

Medienfachwirt in Dortmund 2006/2007

Mal so in den Raum gefragt:

Befindet sich unter meinen Lesern zufällig jemand der ebenfalls am 27.04.2006 den Lehrgang zum Medienfachwirt an der IHK zu Dortmund anfängt?

Weblogs: 6 Fragen zur Struktur und Gestaltung

Zwar wohl schon älter der Fragebogen, aber bevor hier aus Zeitmangel garnichts passiert nehm ich mir mal 10 Minuten Zeit für nen Fragebogen. Hatte ich ja schon länger nicht mehr … (Gefunden bei Perun).

Wie wichtig sind Dir Kategorien und Archiv in einem Weblog?
Eine gute Suchfunktion ist mir eigentlich wichtiger, da ich zumeist weder hier, noch in andren Weblogs weiß wann oder wo etwas veröffentlicht wurde wenn ich etwas suche. Dennoch ist dies etwas, was zum typischen Weblogcharakter passt und dazugehört, und sollte daher auch nicht fehlen.
Ist Dir der Permalink auf der Überschrift selbstverständlich geworden oder erwartest Du einen Textlink in der Infoleiste?
Also das erste wo ich draufklicke ist die Überschrift wenn mich ein Beitrag interessiert. Meistens geschieht dies aber aus meinem RSS-Reader heraus, weswegen die Überschriften da sowieso immer anklickbar sind. Sollte ich mich aber doch mal auf die Startseite eines Blogs verirren, auf eine Headline klicken, und nicht zum entsprechenden Beitrag geleitet werden, würde ich glaub ich schon ein wenig hilflos da stehen.
Vermisst Du unterstrichene Links oder reicht Dir eine Hervorhebung durch Farbe oder Textauszeichnung?
Die Frage ist ein klein wenig komisch gestellt. Eine Unterstreichung ist doch nichts anderes als eine Textauszeichnung. Außer overline, line-through und blink fällt mir gerade auch gar keine andere ein, und Seiten die Ihre Links derartig markieren würde ich glaub ich direkt wieder schließen ;). Wie ich schon in meinen 15 Usabilitypunkten schreibe (siehste, gut das ich hier ’ne Suchfunktion hab), find ich Unterstreichungen schon ziemlich wichtig, da der gemeine Internetuser immernoch davon ausgeht das alles was unterstrichen ist, (und meist nur das) angeklickt werden kann. Aus Usabilitysicht sag ich also klar ja, mir persönlich reicht manchmal auch eine klar unterschiedliche Farbe, wobei ich auch sowas immernoch nicht sofort mit einem Link identifiziere.
Manche Infoleisten sind sehr karg, andere wiederrum enthalten reichlich Info. Welche bevorzugst Du und warum?
Was für Infoleisten? So Sidebars wie hier links? Meine ist mittlerweile durch das große Archiv ziemlich lang geworden. Obwohl ichs meist eher kompakt mag. Ich finde die sollten soviel Info enthalten wie nötig um mit dem Autor ggf. Kontakt aufnehmen zu können und um vielleicht zu erfahren was er sonst so treibt ausser zu bloggen. Was interessiert mich ob der Betreiber des Blogs welches ich gerade lese Mitglied im örtlichen »Fischereiverein für Hommingberger Gepardenforellen« ist …

Welche Dinge nerven Dich an der Gestaltung von Weblogs am meisten? Zu kleine Schrift, Überladung, Kommentare im PopUpFenster, technische Spielereien, kaum wahrnehmbare Linkkennzeichnung?
Zu kleine Schrift ist schonmal ein sehr sehr gutes Stichwort. Ich bin ja eher Fan von größeren Schriftgraden. Alles unter 12px find ichs schon fast ne zumutung. Auch wenn ich nen großen Monitor und ziemlich gute Augen habe. Die neue Webdeveloper Toolbar hat glücklicherweise ein Feature »Disable Minimum Font-Sizes« mit dem man sowas gut verhindern kann ;)
Hast Du zuguterletzt ein oder mehrere Beispiele für Weblogs, die Dich im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit fast glücklich machen?
Schwierig. Die meisten Weblogs les ich wie gesagt durch meinen Reader. Aber das neue A List Apart ist von Design (vor allem Typografisch) und Nutzerführung schon sehr geil und etwas, wovon wir uns glaube ich alle ein Stück abschneiden können.

Webkrauts mit neuer Seite

Gerade gesehen das die Webkrauts, zu denen auch ich gehöre, ein ziemlich schickes neues Design haben. Erstellt von Manuela Hoffmann und umgesetzt von Perun. Saubere Arbeit Leute ;)

www.webkrauts.de

Bei herrscht im Moment irgendwie ne Blogflaute. Demnächst werde ich mich aber bemühen das Blog hier wieder ein wenig gehaltvoller zu gestalten. Ich bitte um Ihr Verständnis. Schmeißt mich bitte nicht aus dem Reader ;)

Googlebrins

Wer das Pech hat das der Google Page Creator ständig überlastet ist, für den mag vielleicht der Brincreator ganz interessant sein.

Und damit der Beitrag hier ein klein wenig Sinn mit auf den Weg bekommt:
Weiß jemand wieso ich nach dem WordPress Update auf die 2.0er Version nicht mehr eingeloggt bleibe trotz „Remember“-Häkchen? Benutzername wird gespeichert, der Login an sich aber scheinbar nicht. ?