WAPorize – Mobile Shortlinks erstellen
Mal wieder etwas Werbung in eigener Sache.
Einigen wird sicherlich der Dienst www.tinyurl.com bekannt sein. Dort kann man eine sehr lange URL angeben und erhält daraufhin eine gekürzte URL von TinyURL zurück. Diese kann man dann einfach kopieren und weitergeben oder man kann sich einiges an Tipperei auf dem Handy sparen.
Was mich an TinyURL immer ein ganz klein wenig störte ist, dass ich dort teilweise drei mal den gleichen Buchstaben hintereinander als Kurz-URL erzeugt bekam. Das hieß auf dem Handy jedesmal Tippen, Pause, Tippen, Pause, Tippen. Nicht schön. Aus diesem Grund habe ich mich am Wochenende kurz hingesetzt und einen eigenen ShortURL-Service gebastelt. Die bewusst gewählte Domain WAPorize.net ist so aufgebaut, dass keine Taste auf einer deutschen Handyklaviatur zweimal hintereinander gedrückt werden muss, um zwei Buchstaben zu erhalten, was bedeutet, dass die Warterei entfällt.
Dies wird auch bei den erzeugten Links berücksichtigt, eine Zeichenkette wie aaaaa, abcabc oder ababab ist also nicht möglich. Zusätzlich zu den leicht zu tippenden URLs gibt es zu jeder generierten URL einen QRCode mit dem entsprechend kodierten WAPorize-Link. Wer also einen Barcode Reader in seinem Handy hat, der kann den Link einfach abfotografieren. Wer keinen hat, tippt einfach die kurze, leicht zu tippende URL ins Handy ein.
Einfach, oder?
Mögliche Bugs könnt ihr mir hier gern melden. Ich werde dann versuchen mich schnellstmöglich um die Behebung zu kümmern.
Veröffentlicht: 1.09.2008, 15:05 Uhr
Rubrik:
Tags: mobile, qrcode, shorturl
Diskussion: 6 Kommentare
Social Media:
6 Kommentare zu “WAPorize – Mobile Shortlinks erstellen”
Die Trackback-URL lautet
September 2nd, 2008 at 07:16
Sehr schöne Sache, insbesondere der QR-Code :)
Wie lange werden die Links gespeichert?
September 2nd, 2008 at 07:56
Sollte der Dienst nicht irgendwann aus unerfindlichen Gründen eingestellt werden, vermutlich für immer ;)
September 2nd, 2008 at 08:33
Dann wäre vllt eine Löschoption ein sinnvolles Feature, aber kA ob’s wirklich jemand braucht.
September 2nd, 2008 at 08:42
Stimmt. Das wäre eine Überlegung wert. Hatte mich vom Funktionsumfang her recht stark am Original orientiert. Aber werd ich mir mal für später vormerken.
September 2nd, 2008 at 09:23
Mit WAPorize.net handyfreundliche Kurz-URLs erstellen…
Manuel hat ein cooles Tool entwickelt, WAPorize.net. Drauf gekommen ist er, weil er sich bei durch zum Beispiele TinyURL verkürzten Links über die häufig vorkommenden doppelten Buchstaben und Zahlen geärgert hat. Denn jeder wei……
September 6th, 2008 at 17:58
Gefällt mir auf anhieb auch gut. Hab TinyURL gleich aus der Schnell-Lesezeichen-Toolbar gelöscht. Leider hat dein Dienst noch kein Favicon. Wäre ab und zu gut.