Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » Teste Dein XHTML-Wissen!

Teste Dein XHTML-Wissen!

Letzte Woche entdeckte ich das XHTML-Quiz von w3schools.com. Irgendwie fand ich die Idee interessant, so machte ich mich also daran ein eigenes kleines Quiz zu erstellen.

Umfassen tut dieses momentan 18 Fragen (Vorschlägen gegenüber Fragen bin ich immer aufgeschlossen!), und zu finden ist es unter der URL
http://manuelbieh.de/www/artikel/quiz/xhtml/.

Als kleines Gimmick habe ich ausserdem eine Highscore eingebaut. Die Bemühungen sollen ja nicht umsonst sein. Ein CSS-Quiz ist für die Zukunft angedacht, wer Ideen zu Fragen zum Thema PHP oder JavaScript hat, immer her damit! ;)

xhtml-quiz

15 Kommentare zu “Teste Dein XHTML-Wissen!”

  1. Grafik: Gravatardevblog.de » XHTML-Quiz:

    […] Manuel Biehl plays Günther Jauch: Bei seinen 18 Fragen kann jeder, der denkt, alles über XHTML zu wissen, diesen Sachverhalt kritisch überprüfen. Gänzlich ohne Joker dursten Fragen nach validem Quelltext oder Bedeutungen von Abkürzungen nach Beantwortung. Mein Ergebnis verschweige ich an dieser Stelle, für den ersten Platz in der angebotenen Highscore-Leiste hätte es eh nicht gereicht. Unbedingt mitmachen, hier geht’s los. […]

  2. Grafik: GravatarHeiko:

    Klasse Idee Manuel, eine Teilnahme war natürlich Pflicht ;o)

  3. Grafik: GravatarTomas Caspers:

    Bei Frage #1 bräuchte das „vier“ noch ein <ins></ins>

    Bei Frage #5 hast du den falschen CamelCase. „exTensible HyperText Markup Language“ macht THTML

    Bei Frage #15 sind die Antworten 1 und 2 korrekt

    Bei Frage #16 hingegen stimmt keines der Attribute mit der Frage überein

  4. Grafik: GravatarKnut Karnapp:

    Für css gibts das auch => klick

  5. Grafik: GravatarManuel:

    Kurt, ich weiß. aber danke für den hinweis ;)

    tomas, vielen dank für die hinweise. ich hätte es echt nochmal korrektur lesen lassen sollen. habe tatsächlich tabindex mit accesskey verwechselt. autsch, ärgerlich. über die anderen »fehlerchen« kann man denke ich hinwegsehen. habs trotzdem korrigiert. danke.

  6. Grafik: GravatarManuel:

    kacke. und die highscore ging auch nich. hab vergessen das ich die tabelle in der db umbenannt hatte.

  7. Grafik: Gravatarmolily:

    „Wie sollte der Content-Type von XHTML-Dokumenten korrekterweise ausgeliefert werden?“ ist sprachlich ziemlicher Murks.
    Es heißt gängigerweise, dass man Dokumente „ausliefern“, keine Content-Types. Man sendet Content-Type-Header, würde man da sagen.
    Besser: „Mit welchem MIME-Typ sollten XHTML-Dokumente ausgeliefert werden?“
    Zur Frage „Wie ist die korrekte Auszeichnung der Sprache eines Zitats?“
    <blockquote lang=“de“ xml:lang=“de“>Sein oder nicht sein</blockquote> ist XHTML Transitional, da fehlt zumindest ein p-Element. Besser wäre daher q statt blockquote bei diesem Beispielcode.

  8. Grafik: GravatarThomas Scholz:

    Der Test verlangt, daß ich »doctype« als Element bezeichne. Was immer »doctype« auch heißen soll, die Deklaration oder die DTD – solch ein Element existiert weder in HTML noch in XHTML.

  9. Grafik: GravatarManuel:

    bei der bezeichnung »element« den doctype betreffend, hab ich mich vom original test bei den w3schools leiten lassen. ganz einverstanden war ich damit auch nicht.

  10. Grafik: Gravatarchristoph-hoerl.de | Weblog und Homepage von Christoph Hörl | XHTML-Wissen testen:

    […] In einem Quiz in Form von 18 Fragen von Manuel Bieh kann man sein Wissen über XHTML testen. Es wird Wissen über den Standard sowie über validen Quelltext abgefragt. Spannend! […]

  11. Grafik: Gravatarblog.artefact » Adventsgeschenke:

    […] Ein weiteres Advents-Geschenk kommt von Manuel Bieh. Aufmerksam geworden auf diesen XHTML Quiz, bin ich durch citrus sinensis. Nicht ganz einfach, aber Gunni und ich haben uns einen Platz in der Highscore Liste ergattert. Dieses Quiz ist ein muss für alle Webworker die Ihr wissen im Bereich XHTML testen wollen. […]

  12. Grafik: GravatarSébastien:

    Der MIME Typ „application/xml+xhtml“ existiert aber gar nicht (Frage 2). Es gibt ja einen MIME Typ genannt application/xhtml+xml.
    Sehe : http://www.iana.org/assignments/media-types/application/

    „XHTML 1.1 strict“ und „XHTML 1.0 basic“ sind auch keine offiziellen DTDs, es gibt nur „XHTML 1.0 Strict“, „XHTML 1.0 Transitional“, „XHTML 1.0 Frameset“ oder „XHTML 1.1″ in der XHTML Familie.
    Sehe : http://www.w3.org/QA/2002/04/valid-dtd-list.html#DTD

  13. Grafik: GravatarManuel:

    Ich weiß. Hab es heute mittag schon bei Anne gelesen. Werde ich später auch entsprechend bearbeiten. Aber danke für den Hinweis!

  14. Grafik: GravatarJochen Kupperschmidt:

    Hallo Manuel,

    nette Sache. Allerdings scheint mir Frage 13 („Welchen XHTML-Dokumententyp gibt es nicht?“) die falsche Antwort („xhtml 1.1 strict“) entgegen zu nehmen. Genau genommen gibt es bei XHTML 1.1 gar keine Zusatz (weder „strict“ noch „transitional“). Es entspricht aber weitgehend XHTML 1.0 Strict und daher ist wohl die Anwort „xhtml 1.1 strict“ falsch, während „xhtml 1.1 transitional“ richtig(er) wäre.

    Außerdem wurde offenbar mein Name nicht korrekt in die Highscore-Tabelle (meine Zeit: 00:00:44) übernommen :‘-(

  15. Grafik: GravatarJochen Kupperschmidt:

    Oh, da fällt mir gerade noch etwas ein: Ich habe vor kurzem eine kleine Web-Anwendung in Python veröffentlicht, mit der Interessierte so einen Test selbst realisieren können: http://homework.nwsnet.de/products/75/ (heißt „Rate Yourself“)

Die Trackback-URL lautet