Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » eMail-Adresse vor Spambots zu verstecken

eMail-Adresse vor Spambots zu verstecken

Gerade mal ein bißchen rumgespielt. Was meint Ihr, wird das helfen?

<style type="text/css">
.at:before {content: "@";}
.at em {display: none;}
</style>
<!--[if IE]>
<style type="text/css">.at em {display: inline;}</style>
<![endif] -->

spamtest<span class="at"><em>@</em></span>manuelbieh.de

Hab bisher immer andere (JavaScript-freie) »Verschlüsselungmethoden« oder eben garkeine benutzt. Habe aber leider keine Ahnung wie Bots HTML-Seiten parsen und was die als eMail-Adresse erkennen und was nicht. Die folgende Methode funktioniert einwandfrei in allen standardkonformen Browsern, und hat ne »Fallbackmethode« für den IE. Kann dadurch, als kleinen beabsichtigten Nebeneffekt, auch vom User kopiert und in sein eMail-Programm eingefügt werden.

Meinungen?

6 Kommentare zu “eMail-Adresse vor Spambots zu verstecken”

  1. Grafik: GravatarJeena Paradies:

    Und wo ist jetzt das Problem für den Spamboot? Wenn ich hier ein bischen PHP-Code einstreuen darf:

    $email = strip_tags("spamtest<span class="at"><em>@</em></span>manuelbieh.de");

    Und das machen sie natürlich sowieso automatisch.

  2. Grafik: GravatarManuel:

    wie gesagt, ich hab keine ahnung wie spambots arbeiten. an strip_tags hab ich auch sofort gedacht. ggf. könnt man schreiben

    spamtest<span class="at"><em>[at]</em></span>manuelbieh.de

    Dann sieht immerhin der User das richtige, der Spambot allerdings nicht. Ist natürlich doof wenn der User das dann blind kopiert und abschickt, weil er denkt die Adresse wär korrekt so. Scheint sie ja auch zu sein.

  3. Grafik: GravatarTilo:

    da gabs doch ne lösung mit htaccess:

    # Spambots nach User_agent aussperren

    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Whacker.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailCollector [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailSiphon [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailWolf [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*FileHound.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*TurnitinBot.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*JoBo.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*adressendeutschland.*$
    RewriteRule ^.* – [F]

    (gefunden bei http://www.modrewrite.de)

  4. Grafik: GravatarSilentWarrior:

    Kommt zwar zugegebenermassen etwas spät, aber was sehr gut zu funktionieren scheint, ist, das @-Zeichen schlicht und einfach als Entity zu schreiben, also &#64;.

  5. Grafik: GravatarMichael:

    Hallo,

    Maskierungen halte ich nur für bedingt sinnvoll, irgendeiner der vielen Browser wird sie vermutlich nicht richtig umsetzen.

    Ich gebe daher auf meiner Homepage die Mailadresse in diesem Stil an: mail[aktuelles Jahr, vierstellig]@domainbezeichnung.de, zum Beispiel mail2000@domainbezeichnung.de

    und hatte damit bisher keine Spamprobleme.

  6. Grafik: Gravatarmkorsakov:

    Stu Nicholls hat eine (nicht ernstzunehmende?) Variante präsentiert

Die Trackback-URL lautet