Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » 2007 » August

Nimm teil an Manuels Mobile Experiment!

Für eine Reihe von Artikeln zum Thema „Mobile Web“ bin ich gerade dabei die Header diverser Handys und anderer mobile devices auf (Un-)Regelmäßigkeiten zu untersuchen. Da mir selbst leider nur wenige Testgeräte zur Verfügung stehen würdet Ihr mir einen riesengroßen Gefallen tun, wenn Ihr einmal mit Eurem Handy/PDA/Blackberry/… im Standardbrowser, Minimo, Opera Mini, etc … die folgende URL ansurfen könntet:

http://manuelbieh.com/handy.php

Gerade Benutzer von Handys mit Windows Mobile, Minimo und anderer „exotischerer“ Systeme sind von Interesse. Aber nicht ausschließlich diese Geräte ;)

Gespeichert werden unter dem Link lediglich die Daten die sich bei der entsprechenden Gerät/Browser-Kombination im $_SERVER-Array von PHP stecken. (Es werden also keinerlei Rückschlüsse auf Deine Identität gezogen!) Meine Erkenntnisse und Beobachtungen werde ich zum gegebenen Zeitpunkt natürlich an dieser Stelle zur Verfügung stellen. Ich danke Euch vorab schonmal für Eure Hilfe!

Businessnetzwerke richtig nutzen

Bei Mittelstand Direkt ist kürzlich ein lesenswerter Artikel mit 9 Tipps veröffentlicht worden, wie man Businessnetzwerke wie Xing als Unternehmer möglichst effizient nutzt.

Da ich selbst bei Xing zeitweise auch recht aktiv bin (z.B. wenn ich etwas konkretes Suche) und dort auch schon den einen oder anderen interessanten Kontakt gewonnen habe, gebe ich die Tipps hier mal mit dem Prädikat „lesenswert“ weiter.

(via Selbst und Ständig)

10 Wege zur Mobilität

Das W3C hat den Mobile Web Best Practices Standard, zusammengefasst auf 10 prägnanten, hübschen Kärtchen, nun auf deutsch veröffentlicht. Ein Besuch ist Pflicht für jeden, der im mobile-Bereich veröffentlichen will oder für den genannten Bereich entwickelt:

„Mobile Web Best Practices 1.0″ ist ein Webstandard von W3C, der Menschen dabei unterstützt, Inhalte so zu gestalten und auszuliefern, dass sie auch auf mobilen Geräten gut funktionieren. Dieser Kartensatz fasst die Richtlinien des Dokumentes in zehn Themengruppen zusammen. Indem sie diesen Vorgaben folgen, vergrößern Inhalteanbieter ihr Publikum, produzieren effektive Webauftritte und -applikationen und machen das Webbrowsen auf mehr Geräten zum angenehmen Erlebnis.

http://www.w3c.de/Flyer/mwbp_flipcards_de.html

Datenbank zur mobilen Geräteerkennung

Wer Websites für mobile Geräte entwickelt, hat dank der WURFL-Datenbank bereits jetzt schon die Möglichkeit zu erkennen mit welchem mobilen Gerät (und somit auch Auflösung, Farbtiefe, und so einiges mehr) ein Besucher gerade seine Seite anschaut.

Bei dev.Mobi haben sich nun Leute gefunden, die gemeinsam mit der W3C MWI eine neue „first class“ Datenbank zur Geräteerkennung erstellen möchte.

Klingt vielversprechend, denn die Verantwortlichen sind sich sicher, dass man als Entwickler schier „weggeblasen“ werden wird, von der Software die sie vorhaben zu erstellen. Wir dürfen gespannt sein, denn bereits jetzt leistet die WURFL-Bibliothek eine durchaus gute Arbeit.