Manueller Spam – Neuer Trend?!
In letzter Zeit fällt es mir gehäuft auf, dass (meistens) ältere Artikel von mir kommentiert werden mit Kommentaren, die zwar zum Thema einigermaßen passen, aber dennoch völlig sinnbefreit sind. Beispielsweise ein Kommentar zu meinem Beitrag über den Release des neuen Firefox:
Bisher bin ich mit FF ganz zufrieden.
Dazu nur eine URL und eine relativ kryptische E-Mail-Adresse, meist bei diversen Freemail-Anbietern. Anfangs nahm ich das garnicht bewusst wahr, als ich allerdings mal aus Neugier einige dieser URLs anklickte war ich erstaunt um was für Seiten es sich dabei überwiegend handelte. Irgendwelche Handyseiten die versuchten den Leuten mit ominösen Geschäftsmethoden aus der Tasche zu ziehen und Seiten die extrem nach Searchengine-Spam aussahen, meist mit .info oder .biz TLD.
Ich weiß nicht ob ich das irgendwie alles ein wenig zu kritisch sehe, aber habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können? Es nervt tierisch, da nichtmal der Spamfilter wirklich greift, da es sich bei den Seiten ja um reguläre (idR deutsche) Seiten handelt.