Firefox 2.0
Erschienen ist die neue Version 2.0 des geschätzten Firefox Browsers ja bereits vor einigen Tagen. Da die anfängliche Inkompatiblität zu alten Extensions bei größeren Versionssprüngen mich immer ein wenig nervt, warte ich in der Regel meist 3-4 Wochen mit dem Update. Doch beim german-nlite Board hab ich eine Firefox 2.0 Final der Portable Version gefunden, welche sich ideal zum testen eignet, da keine Änderungen an den Einstellungen vom 1.5er Firefox vorgenommen werden.
Muss sagen der 2er gefällt mir auf den ersten Blick gut, Plugins gibt es zu meiner Überraschung auch schon alle wichtigen, doch eine Funktion, welche ich im 1.5er als die so ziemlich wichtigste schätzen gelernt habe, findet im 2.0er meiner Meinung nach nur mangelnde Unterstützung: das Wiederherstellen von Tabs. Hat früher ein Klick mit dem Mausrad auf eine Freie Stelle in der Tab-Leiste genügt um geschlossene Tabs wieder zu öffnen, muss ich nun den umständlichen Weg über Strg+Shift+T gehen. Ebenfalls habe ich im Kontextmenü keinen Punkt »Tab wiederherstellen« mehr.
Ein zweiter Minuspunkt ist, dass man seine Suchplugins nicht mehr durch die Umbenennung der jeweiligen Files im searchplugins-Ordner sortieren kann (001_google.src, 002_wikipedia.src, …). Auch diverse Tools die im 1.5er noch funktionierten (Search Engine Order beispielsweise) schafften hier keine Abhilfe des Problems.
Bevor ich keine Lösung für diese beiden Kleinigkeiten habe, werde ich dem 1.5er treu bleiben. Da durch die Macht der Gewohnheit der 2er für mich quasi nutzlos ist, bitte ich meine werte Leserschaft mir umgehend Bericht zu erstatten, sollte irgendwo eine Lösung zu finden sein, wie ich dem 2er wieder das 1.5er Verhalten beibringen kann. Also um es auf den Punkt zu bringen:
- Tab wiederherstellen durch Klick auf die Tab-Leiste
- Tab wiederherstellen im Kontextmenü
- Möglichkeit zur Sortierung der Suchplugins