Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » 2005 » Juli

Juicy Beats 10

grafik: Juicy Beats

Wer aus der Nähe von Dortmund kommt und fürs Wochenende noch nichts geplant hat, der sollte evtl. einmal in Erwägung ziehen am Samstag in den Westfalenpark zu kommen. Dort findet zum zehnte mal das Open-Air Musikfestival „Juicy Beats“ statt. Bedient werden Freunde jeglicher Art von elektronischer Musik. Gespielt wird House, Drum ‚n Bass, Hip Hop, und jede Menge mehr.

Zu den Highlights dürften wohl London Electricity, Ugly Duckling, International Pony und das Dou um Veranstalter Carsten Helmich, Helmich & Sänger.

Der Preis beträgt 13 € im Vorverkauf, was sich auf jeden Fall lohnen sollte wenn das Wetter mitspielt. Wenn ich diesmal an meine Kamera denke werde ich nach der Veranstaltung einige Fotos hier hochladen.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.juicybeats.net

Urban perspectives, art & lifestyle #1

Die erste Ausgabe meines lange angekündigten PDF-Magazins Urban perspectives, art & lifestyle steht nun zum Download bereit. Die Dateigröße beträgt 6,80 MB, und findet sich auf der eigens eingerichteten Microsite www.manuelbieh.de/pdf-mag. Vertreten sind Arbeiten von 14 verschiedenen Teilnehmern.

Zum Betrachten wird der Acrobat Reader benötigt, welcher unter www.adobe.de kostenlos zum Download angeboten wird.

Das Thema der nächsten Ausgabe wird sein „Urban perspectives, summer & the city“, über zahlreiche Einsendungen würde ich mich freuen.

Urban perspectives, art & lifestyle PDF-Mag

Es gibt Neuigkeiten zum Urban perspectives PDF-Mag, nämlich:
grafik: Miniaturansicht

So sieht das Ganze bisher in der Miniaturansicht aus. Wenn ich schaffe wird es sogar heute noch fertig, ansonsten solltet ihr spätestens morgen in den Genuß des Mags kommen ;)

Musterung

Ich sitz hier gerade und mach mich verrückt. in ziemlich genau 3 Stunden hab ich Musterung. Am liebsten würde ich auf die Frage ob ich zum Bund oder Zivildienst machen möchte antworten, dass mir der Scheiß Staat am Arsch vorbei geht, und ich selbigen mit Sicherheit nicht für das (Un)wohlbefinden des Staates aufs Spiel setzen werde bzw. würde, oder erwähnen das ich mich schon als kleines Kind darauf gefreut haben endlich den Afghanen und Irakern kleine kupferne Kügelchen in ihre Hirne zu pusten.

Aber nein, ich bleibe höflich und gelassen, esse mir gleich einen saftigen BigMäc, oder auch nen Whopper, oder 2, in der Hoffnung ein erhöhter Cholesterinspiegel lässt die Chancen für T3 steigen, gehe pünktlich um 7.30 Uhr in meinen ersten längeren Ferien nach knapp 4 Jahren ins Kreiswehrersatzamt, und höre mir an was die netten Damen und Herren zu erzählen haben.

Ich steh gerne früh auf wenn ich frei hab. Ehrlich liebe Bundeswehr! Nur heut nich, da geh ich nämlich garnicht erst schlafen, ihr Dreckssäcke!!
(Wie lange dauertn das eigentlich bis man das Ergebnis bekommt? Bekommt man das sofort? Ich werde auf jeden Fall berichten wenns was Neues gibt.)

Ihr dürft mich jetzt übrigens ausbuhen wenn Ihr meine Einstellung unter aller Sau findet, die Diskussion hatte ich schon zu genüge, ich bin halt ein schlechter Mensch, es tut mir leid.

Firefox 1.0.6/Deutsch erschienen

Nach nem kleinen faux-pas ist Firefox nur wenige Tage nach erscheinen der Version 1.0.5 in neuer Version 1.0.6 herausgekommen. Geschlossen werden wohl einige Sicherheitslücken.

Download wie üblich bei Mozilla

[Diskussion] Semantische Foren

Zur Zeit arbeite ich für ein Projekt daran ein Forum zu coden. Es hat sehr viel weniger Funktionen als das phpBB, da die meisten davon schlicht nicht gebraucht werden, und ich es als einfacher empfand „mal eben schnell“ ein eigenes Forum ins Leben zu rufen, als mich ins phpBB einzuarbeiten, vorhandene aber nicht benötigte Funktionen rauszuschmeißen, nicht vorhandene aber benötigte Funktionen einzubauen, und hinterher zu testen ob immernoch alles funktioniert. Dazu die vorhandene Userverwaltung ins phpBB reinfrickeln, nein danke.

Doch das nur nebensächlich. Worum es mir geht ist: ich lege sehr großen Wert darauf das das Forum später einmal semantisch absolut korrekt ist, und der ((X)HTML)-Code einfach und schlicht gehalten wird. Nun sind die Forum- und Threadansichten und Übersichten soweit fertig, und mir stellt sich desöfteren die Frage: Was ist hier am angebrachtesten? Div? Liste? Definitionsliste? Oder gar doch wieder eine Tabelle? Beispiel die Forenübersicht wie wir sie von überall her kennen. (Beispiel 1 / Beispiel 2)

Unter-unterforen sowie auch Kategorien sind nicht, bzw noch nicht vorgesehen. Es geht also lediglich um die Darstellung wie im zweiten Beispiel. Bisher bei mir an Daten unterzubringen: Forumname, Anzahl der Themen & Beiträge im entsprechenden Forum, Datum & Uhrzeit des letzten Postings, (evtl. der Username der als letztes gepostet hat) und eine Kurzbeschreibung des jeweilgen Bereiches.

Da ich mich bisher immernoch primär um die Programmierung kümmere, kam mir spontan der Gedanke Listen zu benutzen. In meinem konkreten Fall sieht das bisher so aus:

  • Testboard | Themen: 1 mit 2 Beiträgen | Letzter Beitrag: 2005-07-12 02:47:00
    • Dies ist das Board was nach der Installation automatisch erzeugt wird
  • Smalltalk | Themen: 3 mit 5 Beiträgen | Letzter Beitrag: 0000-00-00 00:00:00
    • Reden über Gott und die Welt

Wobei ich mir in diesem Fall recht sicher bin das zumindest für die Namen und die Beschreibungen eine Definitionsliste angebracht wäre. Nur was mit der Anzahl an Themen/Beiträgen und dem Datum des letzten Beitrages? Lieblose rechtsfloatende SPANs? Rechtsfloatende horizontale Liste? Überhaupt nach rechts floaten lassen? (Doch, ich denke zumindest letzteres steht ausser Frage.) Was gibt es an sinnigen Elementen in (X)HTML um derartige Informationen semantisch zu verpacken? Mir fällt so spontan nichts ein.

Der nächste Punkt ist die Beitragsübersicht (Beispiel).
Bei mir momentan noch ziemlich ungestyled, lediglich ein Listenpunkt pro Thema, dahinter die mittels Strich getrennten Felder: Threadersteller, Anzahl d. Antworten, Letzter Beitrag, und auch hier ist ein Feld á la „Letzter Beitrag geschrieben von“ angedacht. Anzahl der Aufrufe sowie ein Icon spare ich mir hier. Bisher bei mir ganz lieblos gestyled: ein Listenpunkt für jeden Thread, der Threadname als Link, alle weiteren Angaben dahinter mittels | getrennt:

  • Der vierte Thread | Threadersteller: manuel | 0 Antworten | Letzter Beitrag: 2005-07-12 22:53:00

Etwas wie <date> ist in HTML leider nicht vorgesehen. Auch hier tendiere ich dazu eine horizontale Liste zu benutzen. Oder besser eine Definitionsliste? Es wird ja im eigentlichen Sinne nichts definiert. Lediglich erläutert das „Der vierte Thread“ von „manuel“ am 12.07. erstellt wurde, und bisher 0 Antworten hat. Und etwas wie <desc> gibt es in HTML leider ebenfalls nicht. Zumindest nicht als Element.

Wie sehr ihr das? Ich möchte weitestgehend die Finger von div und span lassen, soweit möglich. Aber ist es eine elegantere Lösung Listen dafür zu benutzen? Oder doch einfach <P>aragraphen? Es ist das erste mal das ich eine Diskussion dieser Art in diesem Blog führe, da es mich interessiert auf wieviel Resonanz sie stößt, ob dieser größer/kleiner oder qualifizierter ist als wenn ich es in einem Forum posten würde. Ich würde mich freuen wenn wir ihr zu einer ertragreichen Diskussion führen könnten. Ich denke Thema und Erläuterung sind ausreichend erklärt.

Denkanregung:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm ;)