Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » 2005 » März

… über Krankenhausessen, Straßenschilder und gebrochene Ärme

Es passiert schneller als man denkt, man geht auf nen Geburtstag, feiert ausgiebig, trinkt Alkohol, wacht auf, und: ist im Krankenhaus. Nach Aufklärung durch die sehr netten Schwestern die mir meinen 10 tägigen Aufenthalt so angenehm wie nur möglich gestaltet haben (ich danke Euch allen dafür!), erfährt man dann auch den Grund:

[7:05h]: „Guten Morgeeen! Na, weißte wo Du bist?“
„Hä? Was? Wo? Hää??“
„Ja, Du bist auf n Straßenschild geklettert, runtergeklettert, hingeflogen und hast Dir den Arm gebrochen!“
„Hä?? Verarschen?“
„Nö, und nu werd mal fit, Du wirst gleich operiert“
„Oh man!“

Naja, so lag ich dann im Krankhaus. Von Dienstag bis „wenn alles gut verläuft Samstag“. Verlaufen tat alles gut, nur war der Chefarzt der Meinung das Samstag definitiv noch zu früh ist, und das „wir überlegen können mich Dienstag, also vorgestern, raus zu lassen“. Montag fiel ihm aber auf das der Arm eigentlich noch zu geschwollen ist, und das auch Dienstag noch zu früh ist. Also war der neue Entlassungstermin „im Laufe der Woche, evtl. Donnerstag, oder Freitag.“ Ok. Es freut mich das wenigstens dieser neue Termin geklappt hat, und ich seit heute mittag 14h wieder zuhause meine Zeit totschlagen kann, statt im Krankenhaus.

In diesen 10 Tagen Krankenhaus bin ich vom TV Non-Konsument zum Junkie geworden, habe gesehen das mein Job doch nicht so beschissen ist (in Relation zum Krankenpfleger/schwester gesehen), habe gelernt das Krankenhausessen seinem schlechten Ruf eigentlich garnicht gerecht wird, und habe eine sehr nette Krankenschwester kennenlernen dürfen (Hallo Katharina! ;) )

Nun bin ich wieder da, schreibe noch mit einigen Problemchen diesen Blogeintrag um der Welt dort draußen mitzuteilen das ich wieder da bin, und werde meine, hoffentlich lange, freie Krankenschein-Zeit dazu nutzen den einen oder anderen nützlichen Artikel zu schreiben. Wenn ich das Kabel für den MP3 Player gefunden habe, zeige ich euch auch mal was es heißt in einem Zimmer zu schlafen, in dem neben einem selbst auch ein verwirrter, Krankenhaus Terrorist (Rentner) wohnt.

Achja, und ja: Es war „nur“ der linke Arm ;)

Meine Firefox Extension Top10

In der Zeit in der ich jetzt Firefox als Browser meiner Wahl einsetze (und ich muss zugeben das ich das erst seit einem knappen Jahr tue) haben sich mittlerweile auch so einige Extensions angesammelt ohne die ich nicht mehr leben kann (und will). Diese möchte ich Euch hier kurz vorstellen, evtl. kennt Ihr ja die ein oder andere doch noch nicht.

IEView
Seiten per Mausklick im IE öffnen. Natürlich nur zum entwickeln und testen. ;)
http://ieview.mozdev.org/

AdBlock
Werbebilder, iFrames und sogar ganze Scripte von Seiten entfernen. Manchmal mehr als praktisch.
http://adblock.mozdev.org/

ColorZilla
Wie war doch gleich der Farbcode von Farbe xyz? Farben mit der Pipette direkt aus dem Browser ablesen.
http://www.iosart.com/firefox/colorzilla/

OpenBook
Erweiterte äusserst nützliche Bookmark Option.
http://www.chuonthis.com/extensions/

UndoCloseTab
In all dem Chaos mal wieder den falschen Tab geschlossen? Macht nichts. Einfach wieder herstellen. Besonders praktisch wenn man längere Forenbeiträge oder Formulare vor dem abschicken geschlossen hat. Die komplette Eingabe bleibt erhalten.
http://mozilla.dorando.at/

GooglePagerankStatus
Für alle die mal komfortabel sehen wollen welchen Pagerank Status diverse Seiten so besitzen.
http://www.tapouillo.com/firefox_extension/

WebDeveloper
Für WebDeveloper Pflicht. Die gleichnamige Toolbar. Sollte eigentlich sowieso jeder kennen & haben.
http://www.chrispederick.com/work/firefox/webdeveloper/

URIid
Mehr dazu hier im Weblog im Artikel über CSS Signaturen.
http://extensionroom.mozdev.org/more-info/uriid

DownThemAll
Kann manchmal ziemlich praktisch sein. Lädt alle ausgewählten Medien von einer Website per Knopfdruck in den angegebenen Ordner.
http://downthemall.mozdev.org/

Firefox Kalender
Offizieller, aus Sunbird basierende Kalender-Extension für den Firefox. Mit Alarmfunktion, Multi-Kalender, Online-Publishing, etc …
http://www.mozilla.org/projects/calendar/

Linkroll eingebaut

Bevor ich wohl demnächst auf WordPress 1.5 umsteige habe ich mir nochmal die unnötige Arbeit gemacht, einen Blogroll hier rechts einzubauen. Es sind nicht alle Seiten die ich regelmäßig lese, da ich der Platzersparnis zuliebe nur diejenigen verlinkt habe, die auch ein Favicon haben. Solltet Ihr der Meinung sein das ich euer Weblog zwar lese, jedoch nicht verlinkt habe, dann könnte das evtl am fehlenden Favicon liegen. Oder daran das ich es einfach doch nicht lese.

Wie das ganze mit dem Favicon funktioniert erfahrt ihr auf favicon.de

Update auf WordPress 1.5 ?

Ich hab nun bis Ostermontag Urlaub und spiele mit dem Gedanken in meiner freien Zeit mein WordPress auf Version 1.5 upzudaten. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch. Ich habe mittlerweile soviel rumeditiert, und leider (ich sollte es in Zukunft ändern) nicht alles dokumentiert. Desweiteren hab ich ein komplett eigenes Template gebaut (das meiner seit knapp 2 Jahren Biggrin Smiley im Bau befindlichen Seite halt), welches ich danach ohne weitere Modifikation nicht benutzen kann. Von daher stellt sich mir die Frage ob ich wirklich umsteigen soll, oder nicht. Schwierig schwierig …

Vorschlägen und Denkanreizen gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Soll Manuel updaten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht

Neue Version von Skype ist da

Und zwar schon seit Donnerstag. Der Changelog bietet eine große Menge an neuen Features und Bugfixes, das wohl interessanteste neue Feauture ist wohl „SkypeIn“ mit dem es möglich ist gegen eine Gebühr eine Nummer in den USA, UK, Japan oder Frankreich einrichten zu lassen, um sich auch bei Skype anrufen zu lassen. Desweiteren Unterstützt SkypeOut wie ich neulich gesehen habe endlich die Zahlung per PayPal. Mein lieber Schwan, das ohnehin schon super nützliche Tool entwickelt sich immer mehr zu nem echt guten Programm.

http://www.skype.com/download/

//Nachtrag: Danke für den Hinweis, die neue Version ist nur für Windows erschienen!

Es wird Zeit – „Urban perspectives, art & lifestyle“

Bei all der Faselei über PDF-Mags hier im Blog wirds glaub ich langsam Zeit mal ein eigenes auf die Beine zu stellen. Alle nötigen Infos gibt es auf der eigens von mir eingerichteten Mikro-Site
www.manuelbieh.de/pdf-mag

Auch wenn einige das Thema jetzt für ausgelutscht halten, es liegt an euch was aus der Sache zu machen. Also, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen fotografisch talentierten Blogleser hier ;)

Das etwas andere Wiki

Eine Seite die so dermaßen hohl und primitiv ist, das ich mich gestern rund anderthalb Stunden vor lachen nicht mehr eingekriegt habe. Einfach mal das Gehirn abschalten, hinsurfen, und sich denken: Oh man!

www.stupidedia.de

Die nächsten PDF-Mags …

Gerade beim surfen im www gefunden, das neue PDF-Mag von Fashionkillspersonality namens „Hassler“. Auch dieses Mag ist wieder sehr Graffiti-lastig, beinhaltet aber teilweise relativ ungewöhnliche Arbeiten. Schön schön.

Zu finden auf der Startseite von www.fashionkills.de

//update:
Das nächste nette PDF-Mag, diesmal aus Portugal: Passvite

Und für alle die jetzt neugierig geworden sind und es noch nicht kennen:
Jede Menge PDF-Mags für Lau

Vektorika #6

… neue Ausgabe ist draußen. 7,9MB und der Download findet sich wie immer beim Vektorjunkie.