Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » 2008 » April

Kalenderwoche zwischen zwei Daten herausfinden

Weil ich diese Funktion gerade brauchte und der Meinung bin, dass der ein oder andere Blogleser diese ggf. auch mal gebrauchen könnte:

<?php
/**
 * Funktion herauszufinden welche Kalenderwochen zwischen 2 Daten liegen
 *
 * @author    Manuel Bieh
 * @param     integer     Startdatum ab wann die Kalenderwochen gezählt werden sollen (Unix Timestamp)
 * @param     integer     Enddatum bis wann die Kalenderwochen gezählt werden sollen (Unix Timestamp)
 * @return    array
 */
function getCwRange($start, $end) {
 
	if($start >= $end) {
		throw new InvalidArgumentException('Falsche Reihenfolge der Argumente');
	}
 
	$duration = ceil(($end-$start)/3600/24/7);
 
	for($i = 0; $i < $duration; ++$i) {
		$week = mktime(0, 0, 0, date('m', $start), date('d', $start)+($i*7), date('Y', $start));
		$cw[$i]['week'] = date('W', $week);
		$cw[$i]['year'] = date('Y', $week);
	}
	return $cw;
}
?>

http://www.manuel-bieh.de/blog/wp-content/uploads/2008/04/getcwrange.phps

Benutzereingaben validieren

… nach Möglichkeit bitte immer schön serverseitig. Sonst passiert sowas wie bei PEARL:

function checkForm(theForm) 
  {
    var str = theForm.AKTIONSCODE.value;
    var i = 0;
 
    if ((str != 'FT87LC49') && (str != 'ft87lc49') && (str != 'FT87lc49') && (str != 'ft87LC49'))
   	 {
   	 alert('Bitte geben Sie den korrekten Vorteilscode ein.\n\nSie finden ihn in Ihrer COMPUTER BILD');
   	 return false;
     }
     return true;
  }

http://www.pearl.de/usb/vorteil.js

Buchtipp: Mobiles Webdesign

mobiles-webdesign-vorschau.jpg Der ein oder andere Leser meines Weblogs hat es vielleicht schon mitbekommen, ist es doch seit meines Relaunches auch in meiner Sidebar (außerhalb des Blogs) zu finden: Ich werde ein Fachbuch veröffentlichen!

Das Buch trägt den wundervollen Titel „Mobiles Webdesign“ und beschäftigt sich mit eben diesem sehr weitreichenden Thema. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf die bloße Entwicklung von Websites für mobile Geräte sondern wage auch einen Blick über den Tellerrand und beschreibe einige Praxisbeispiele für mobiles Marketing und andere Bereiche des mobile Commerce.

Im Spätsommer 2007 kam der Galileo Verlag auf mich zu und fragte mich auf Grund des Artikels „Internetseiten für mobile Endgeräte“, ob ich mir vorstellen könnte auch ein ganzes Buch zu dem Thema verfassen. Ein wenig sprachlos war ich im ersten Moment schon, doch gezögert oder gezweifelt habe ich keine Sekunde und so fing ich kurze Zeit später bereits an zu schreiben.

Nun nähert sich das Buch der endgültigen Fertigstellung und ich dachte mir es ist der richtige Zeitpunkt gekommen um das ganze Ding auch mal publik zu machen, schließlich sollen bis zur entgültigen Erscheinung auch genug Leute vorbestellt haben! ;-)

Das Buch hat, wie auf der eigens dafür hergerichteten Seite erwähnt, rund 300 Seiten, kostet 34,90 € und erscheint, wenn nichts gravierendes mehr dazwischen kommt, voraussichtlich im Juni 2008. Wenn Ihr mir einen Gefallen tun wollt, dann bestellt Ihr über Amazon und meinen Partnerlink, denn die Tantiemen die man als Buchautor bekommt, sind wirklich nichts, wovon man auch nur ansatzweise den Aufwand rechtfertigen könnte.

Fragen zu den Themen Webentwicklung und Webdesign

Beim Webstandardsblog gibts eine Art Mini-Umfrage zum Thema Web, die ich an dieser Stelle gern beantworten möchte:

Seit wann beschäftigst du dich mit den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign?
„Professionell“ seit dem Jahr 2001. Dort fing ich meinen ersten Nebenjob in einer Webagentur an. Damals noch als Schüler. Das erste mal intensiver mit HTML in Kontakt kam ich etwa mit 12, also vor rund 11 Jahren. Irgendwann zu dieser Zeit entstand auch der Wunsch beruflich später einmal etwas mit dem Internet zu machen.
Welches war deine erste Entwicklungsumgebung bzw. der erster Editor in Sachen Webentwicklung?
Das war zu besagter Zeit, irgendwann vor 11-12 Jahren eine ziemlich einfach gehaltene Quelltext-Editor-Freeware von einer PC Welt CD, glaube ich.
Welches war dein erstes Bildbearbeitungsprogramm und nutzt du es noch immer?
Paint ;-) Danach kam für kurze Zeit Paintshop Pro und dann Photoshop 5. Photoshop ist bis heute das Tool meiner Wahl geblieben.
Welches war dein erstes und letztes Buch, zu den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign?
Puh, das kann ich so genau gar nicht sagen. Ich weiß es wirklich nicht.
Welche Top-3 Blogs zu den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign sind von dir abonniert und würdest du auch anderen Lesern empfehlen?
Uh, das sind zu viele als das ich mich jetzt hier auf 3 Stück beschränken könnte. Ich würde mindestens 5 gleichwertige Blogs nicht erwähnen. Aber sehr cool und innovativ finde ich mittlerweile ajaxian.com. Dann natürlich der Klassiker: A List Apart und Vitamin. Deutsche Blogs nenne ich aber nicht. Da empfiehlt es sich aber einen Blick in die Webkrauts-Mitgliederliste zu werfen. Die sind eigentlich durch die Bank alle zu empfehlen ;-)